Traditionell soll es bleiben

14.02.2019

Vorschlag zur künftigen Auszeichnung von Ehrenamtlichen in der Gemeinde Wusterhausen

 

Quelle: MAZ Lokalteil Kyritz vom 14.02.2019 von Wolfgang Hörmann

Foto: Axel Herrmann

 

Wusterhausen. Der diesjährige Neujahrsempfang von Gemeinde und Gewerbeverein in Wusterhausen wirkt nach. Der Fakt, dass es an diesem 1. Februar zum zweiten Mal in Folge keine Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement gab, hatte schon am Abend selbst zu Diskussionen geführt.

Das Thema erreichte nun auch den Haupt- und Finanzausschuss. Die Fraktion FDP/UWG legte dem Ausschuss bei dessen Sitzung am Dienstagabend eine Tischvorlage zur Beratung vor. Klar wird darin, wie die Einreicher künftig zu Neujahrsempfängen und Ehrungen stehen. In einem Wort lässt sich die Haltung so zusammenfassen: traditionell. Soll heißen: Würdigung von Einzelpersonen oder Gruppen bleiben Teil des Empfangs. Zwischen 2006 und 2017 kamen 99 Einzelpersonen und zwei Interessengruppen in den Genuss solcher Ehrungen.

Organisation und finanzielle Absicherung der Empfänge erfolgen weiterhin in enger Zusammenarbeit mit der Gewerbegemeinschaft Wusterhausen. Es wird kein Eintritt erhoben. Bewirtungen bestehen aus einem für die Gäste kostenlos gereichten Imbiss und einem Begrüßungsgetränk. Ansonsten bezahlt jeder Teilnehmer seine Getränke selbst.

Die Verwaltung soll prüfen, inwieweit man jährlich die Örtlichkeiten wechselt. Diese Vorschläge decken sich im Wesentlichen mit jenen, die zuvor im Kultur- und Sozialausschuss geäußert wurden. Der Haupt- und Finanzausschuss überwies die Vorlage zur Beschluss­fassung an die Gemeindevertretung.

 

Bild zur Meldung: Traditionell soll es bleiben